Öffnungszeiten
Kleines Kind steht vor Spielzeugregal und hält einen Luftballon in der Hand | © Caritas München und Oberbayern

Präventionsberatung: Süßes Leben – überquellende Kinderzimmer

„Süßes Leben – überquellende Kinderzimmer“

Was brauchen Kinder und Jugendliche, um eine gute finanzielle Bildung, ein kritisches Verständnis zum eigenen Konsum zu erlangen? Kinder und Jugendliche verfügen über ein hohes Einkommen bzw. Taschengeld. Dieses Konsumpotential von vielen Milliarden Euro jährlich, wird sehr unterschiedlich behandelt bzw. ausgegeben. Erfahrungen aus der Schuldnerberatung zeigen, dass sich bereits Jugendliche verschulden, also mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht auskommen.

Frühkindlich sind vor allem Vorbilder im häuslichen Umfeld gefordert, aber auch in der Kita, der Schule und später in den Ausbildungsstätten ist die gute Praxis unerlässlich.

Mit unserem Projekt „Süßes Leben – überquellende Kinderzimmer“ wollen wir Eltern und Erziehenden bei einer konsumbewussten Erziehung unterstützen. Wir zeigen Gründe, Ursachen und Verhaltensmuster auf, die das Konsumverhalten der Kinder prägen können, um so einer späteren Verschuldungsproblematik vorzubeugen.

Bei kostenlosen Veranstaltungen in allen Münchner Kindertagesstätten stärken wir die Wahrnehmung für Werte in Familien und Gesellschaft und zeigen gute Wege zu sinnvollem Konsumverhalten auf. Unser Projekt wird seit dem Jahr 2005 durch die Landeshauptstadt München – Sozialreferat finanziell gefördert.

Falls Sie sich für eine Veranstaltung in Ihrer Kita interessieren, so wenden Sie sich bitte direkt an unsere Referentin:

Christine Steinle Dip.-Sozialpädagogin (FH) Kinder und Konsum

christine.steinle@kinder-und-konsum.de

Im Auftrag der Caritas München Mitte und der Landeshauptstadt München

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.